Ausbildungsstart 2024

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat unser Klinikum wieder zahlreiche junge Talente begrüßen dürfen: Insgesamt 6 FSJler und 8 Auszubildende haben am 2. September ihre Ausbildung im Bereich Pflegefachfrau/-mann, Pflegehelfer, Operationstechnische Assistenz und als Kauffrau für Büromanagement gestartet.

Neue AZUBIS und FSJler

Am Morgen begrüßten die Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Ausbildungsverantwortliche und der Betriebsrat die Nachwuchskräfte. Im Anschluss folgten eine Hygieneschulung sowie eine Schnitzeljagd durch das Klinikum. In drei Teams suchten die Auszubildenden und FSJler nach QR Codes, die Hinweise, Informationen und Fragen über das Haus beinhalteten. Mitarbeiter:innen des Hauses unterstützten bei fachlichen Fragen und gaben entsprechende Hilfestellung.

„Als Ausbildungsbeauftragte wünschen wir unseren Schützlingen einen gelungenen Start und viel Erfolg“, so Sindy Cebulla und Kolleginnen.

„Insgesamt unterliegen wir in Deutschland einer doppelten demographischen Entwicklung. Sowohl die Bevölkerung, als auch die in den Krankenhäusern und Kliniken tätigen Pflegekräfte werden immer älter. Umso wichtiger ist es, für eine stabile pflegerische Versorgung in der Zukunft auf junge Talente zu setzen und diese für den so wichtigen und wertvollen Beruf zu begeistern. Eine Ausbildung im Pflegebereich eröffnet eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten in diversen Fachrichtungen, Fachweiterbildungen oder auch Studienmöglichkeiten“ merkt Herr Bremicker, Pflegedienstleiter des Klinikums, der vor knapp 30 Jahren selbst mit einem FSJ in sein Berufsleben gestartet ist, an.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder engagierte und motivierte Auszubildende und FSJler für unser Haus gewinnen konnten. Unsere Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen, deshalb legen wir großen Wert darauf, sie bestmöglich auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorzubereiten und ihnen gleichzeitig Raum zu geben sich persönlich und fachlich zu entwickeln, betont Jana Schönthier, Geschäftsführerin der Klinik.