We are care – Stärken internationaler Teams

8. trägerübergreifendes Ausbildungssymposium

Am 05. September fand unser 8. Ausbildungssymposium statt. Über 200 Auszubildende verschiedener Pflegeschulen der Region Südniedersachsen kamen zusammen, um unter dem Motto Stärken internationaler Teams neue Wege der Integration und Zusammenarbeit zu diskutieren. Die Pflegeteams in Deutschland werden immer internationaler, was neue Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Das Symposium bot den angehenden Pflegefachpersonen die Gelegenheit, Ideen auszutauschen und ihre berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten.

In verschiedenen Ideenwerkstätten entwickelten die Auszubildenden Konzepte zur erfolgreichen Integration internationaler Pflegefachpersonen und Auszubildender. Dabei ging es nicht nur um strukturelle Maßnahmen, sondern auch um die Gestaltung einer Kultur, in der sich alle wohlfühlen können und Gleichberechtigung in den Pflegeteams erfahren.

Das Symposium war jedoch mehr als nur eine Plattform für Diskussionen. Es bot den Auszubildenden die Chance, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Die Teilnehmenden konnten nicht nur Kontakte knüpfen, sondern auch ihr Verständnis für die Vielfalt und die Stärken internationaler Teams vertiefen.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Besuch von Niedersachsens Sozialminister, Dr. Andreas Philippi, der sich die Zeit nahm, die Ideen der Auszubildenden persönlich anzuhören. Seine Anwesenheit unterstrich die immense Bedeutung, die junge Pflegefachpersonen für unsere Gesellschaft haben. Er zeigte damit nicht nur Wertschätzung für das Engagement der Auszubildenden, sondern betonte die Notwendigkeit, ihre Stimmen bei der Gestaltung der Pflege der Zukunft einzubeziehen.

Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH

Rosdorfer Weg 70