Beckenbodenprobleme: Von Senkung bis Inkontinenz

Am Mittwoch, den 25. September 2024 informieren Chefärztin der Frauenklinik Miriam Schuchhardt und ihre Oberärztin Dilek Özen im Rahmen der „Asklepios Gesundheitsakademie“ über das Thema „Beckenbodenprobleme“. Die kostenlose Veranstaltung findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Klinikums statt.

Adobe Stock

Unser Beckenboden ist ein wichtiger, aber oft unterschätzter Bestandteil unseres Körpers. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Organe im Beckenbereich und der Kontrolle von Blase und Darm. „Etwa die Hälfte aller Frauen über 60 Jahren sind von Inkontinenz und Genitalsenkung betroffen“, weiß Chefärztin Miriam Schuchhardt. Ist der Beckenboden, z.B. in Folge einer Geburt, starker körperlicher Belastungen oder auch einfach durch Veranlagerung geschwächt, kann es zu einer Senkung der Gebärmutter, der Blase oder des Darmes kommen. Die Folgen: Schmerzen im Beckenboden, ein Fremdkörpergefühl oder ungewollten Urinverlust, Darmentleerungsstörungen.

„Die Therapiemöglichkeiten variieren je nach Art und Ursachen der Erkrankung. Dazu gehören z.B. Medikamente (u.a. auch hormonelle Therapie) und Verhaltenstraining. Eine wirkungsvolle Methode, insbesondere bei der Belastungsinkontinenz, bleibt das Beckenbodentraining. Auch die vaginale Lasertherapie hat sich in der Behandlung bereits bewährt.“ so Oberärztin Dilek Özen. „Sollten alle Maßnahmen nicht greifen, so können wir mit einer Operation unseren Patientinnen zu mehr Lebensqualität verhelfen“, berichtet Schuchhardt weiter.

Die beiden Expertinnen informieren an diesem Abend über vorbeugende Maßnahmen, sowie über die verschiedenen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.

Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen und Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter (0 66 91) 799-450.