Erfolgreicher Abschluss des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes an der Asklepios Klinik Weißenfels

Die Asklepios Klinik Weißenfels freut sich, den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungslehrgangs zum Ehrenamtlichen Besuchsdienst bekannt zu geben. In der vergangenen Woche wurden sechs engagierte Damen, die die umfassende Ausbildung absolviert haben, feierlich geehrt.

202408_Abschlussfeier Ehrenamtlicher Besuchsdienst
Abschlussfeier des Ehrenamtlichen Besuchsdienst mit den Teilnehmerinnen sowie den Beteiligten

Am 26. Oktober 2023 begann die Ausbildung für den Ehrenamtlichen Besuchsdienst in der Asklepios Klinik Weißenfels. Sechs Frauen aus Weißenfels, im Alter von 46 bis 78 Jahren, meldeten sich freiwillig. Jede dieser Frauen brachte eine Fülle an Lebenserfahrungen und ein hohes Maß an Empathie mit. Ihr Ziel war es, den Patienten Zeit, Geduld und Trost zu spenden und so ihren oft herausfordernden Krankenhausaufenthalt zu erleichtern.

Prof. Dr. Thoralf Lange betonte die Bedeutung des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes: „Der ehrenamtliche Besuchsdienst ist eine wertvolle Ergänzung zu unserer Patientenbetreuung. Wir sind sehr dankbar für das Engagement dieser Frauen und freuen uns auf die positiven Effekte, die sie für unsere Patienten mitbringen werden.“

Die Ausbildung umfasste dreizehn theoretische Kurseinheiten, in denen die Frauen lernten, wie sie mit den verschiedenen Herausforderungen, die ihnen begegnen könnten, umgehen sollten. Anschließend begann der praktische Teil ihrer Ausbildung. Jede Frau wählte eine Station in der Klinik aus, die sie einmal pro Woche oder alle 14 Tage für 1-2 Stunden besuchen würde. Hier trafen sie auf Patienten, hörten ihnen zu, führten Gespräche, gingen gemeinsam spazieren oder spielten Karten. Durch diese direkte Interaktion schenkten sie den Patienten nicht nur Ablenkung, sondern auch Freude und menschliche Nähe, was ihren Aufenthalt im Krankenhaus deutlich angenehmer machte.

„Der ehrenamtliche Besuchsdienst ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Klinik. Die Absolventinnen bringen ein beeindruckendes Maß an Empathie mit. Ihr Einsatz wird unseren Patienten Trost, Ablenkung und menschliche Nähe schenken. Ich bin stolz auf die gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten und freue mich auf die positiven Veränderungen, die diese Initiative bringt“, so Till Sander, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Weißenfels

Um sicherzustellen, dass die Ehrenamtlichen stets gut betreut und unterstützt wurden, ist regelmäßige Supervision ein fester Bestandteil des Programms. Gabriele Schaller, Klinikseelsorgerin der Asklepios Klinik Weißenfels, und Frau Anne Beck, Leiterin der Citypastoral Weißenfels, standen den Frauen mit Rat und Tat zur Seite. Die leitende Psychologin der Asklepios Klinik, Frau Annegret Majer, unterstützt die Arbeit des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes mit Beratungs- und Weiterbildungsangeboten.

Die Ausbilderinnen sowie die Klinikleitung äußerten sich erfreut: „Die Ausbildung des ehrenamtlichen Besuchsdienstes ist ein wunderbares Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen. Diese engagierten Frauen werden einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten in unserer Klinik haben.“

Der krönende Abschluss dieser Initiative war eine festliche Feier in der vergangenen Woche, die von musikalischen Darbietungen sowie Gruß- und Dankesworten von Herrn Till Sander, Geschäftsführer der Asklepios Klinik, Prof. Dr. Thoralf Lange, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin, Gabriele Schaller, Klinikseelsorgerin, Frau Anne Beck von der CityPastoral Weißenfels und Frau Superintendentin Christiane Kellner, Leiterin des Evangelischen Kirchenkreises Merseburg, begleitet wurden. Diese Feierlichkeit ehrte die sechs Frauen und ihren erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und verdeutlichte, wie viel Herz und Mitgefühl in der Arbeit der Klinikseelsorge steckt.

Die Asklepios Klinik Weißenfels hofft auf die erfolgreiche Fortsetzung des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes und darauf, dass die Patienten von dieser zusätzlichen Unterstützung profitieren können.

Neuer Kurs ab 7. November 2024

Für den Herbst 2024 ist wieder eine Ausbildung für den Ehrenamtlichen Besuchsdienst geplant. Interessierte können sich ab sofort bei der Klinikseelsorgerin Gabriele Schaller anmelden.

Kontakt für Anmeldungen:

E-Mail: g.schaller@asklepios.com